Skip to content


Spam ohne Ende

Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber seit einiger Zeit werden meine beiden Blogs mit Spam Kommentaren verseucht. Seit Wochen erhalte ich jeden Tag zig Spam-Kommentare in russischer Schrift, aber richtige Kommentare kriege ich anscheinend ueberhaupt nicht mehr. Das ist sehr demotivierend.

Naja, man soll sich ja nicht unterkriegen lassen, also loesche ich taeglich die Spam Kommentare und hoffe auf bessere Zeiten…

Youtube, Facebook und eine Menge anderer wichtiger Seiten sind in China nach wie vor gesperrt, ausserdem sind inzwischen auch Tor und alle Proxy Server, die ich kenne, gesperrt. Mir bleibt fast nichts anderes uebrig als mich anzupassen und so schreibe und surfe ich jetzt vor allem auf den chinesischen Alternativen. Das hat den Vorteil, dass sich mein Chinesisch fast von alleine noch mal sehr verbessert hat. Lesen und Schreiben ist zum Lernen einer Sprache genauso nuetzlich wie Hoeren und Sprechen. So haben alle Unannehmlichkeiten auch eine gute Seite.

Ich schreibe zur Zeit wenig, weil ich selten zu Hause bin und weil ich einige interessante Projekte habe, die mich sehr in Anspruch nehmen.

Trotz chronischem Zeitmangel habe ich es aber gestern geschafft, mich mit meiner „Shanghaier Familie“ zu treffen. Meine Shanghaier Familie sind natuerlich nicht meine wirklichen Verwandten, sondern ein paar sehr, sehr gute Freunde, mit denen ich schon seit etwa acht Jahren intensiv zusammen bin. Wir nennen uns Familie, weil wir zusammen alles besprechen koennen und weil wir uns irgendwie verwandt fuehlen. Meine beste Freundin P. ist 2004 nach Kanada umgezogen, aber zur Zeit fuer etwa drei Monate in Shanghai, ein Grund mehr sich zu treffen. Gestern haben wir uns bei Y. getroffen. Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Freunde habe!

Posted in China spezial, Computer und Internet, Freiheit, Uncategorized, my home.

Tagged with , , , , .


4 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. waldviertelleben says

    deine posts lese ich sehr gerne. ein blick in eine ferne fremde welt.
    damit du nicht nur russische spam-kommentare hast -
    ein gruss aus österreich
    ingrid

  2. dievommond says

    liebe Ingrid,
    so ein ernstgemeinter Kommentar ist wie ein Weihnachtsgeschenk! vielen Dank!
    Leider kann ich nicht so wie ich gerne moechte Deinen Blog besuchen, denn Blogspot Blogs sind in China auch gesperrt.

  3. Waldherr Electronics Company Ltd. says

    Hallo Fr. Scheuffele,
    Ihr Spamproblem erwächst Ihnen, da Sie in Ihrem Blog Kommentare ohne die “habe es mit einem Menschen zu tun”-Prüfung zulassen.

    Für das von Ihnen benutzte WordPress Blogsystem gibt es ein Plug-In, welches z.B. reCAPTCHA nachinstalliert (für nähere Infos zum Thema “wie unterscheide ich ggf. einen Menschen von einem Stück Software, das nur die Aufgabe hat mich zu ärgern”, siehe Wikipedia: “CAPTCHA”; das von mir angesprochene reCAPTCHA steht ganz unten in diesem Beitrag).

    Wenn Sie Hilfe bei der Installation benötigen, wenden Sie sich an (das dürfte in Ihrem Fall am Sinnvollsten sein) Daniel Dingeldey oder einen Supportmitarbeiter von United Domains in Starnberg.

    In diesem Sinne - oyasumi nasai おやすみ なさい

    P.S.:
    Ärgern Sie sich nicht über dumme und oberflächliche Ignoranz so mancher (ehemaliger) Landsleute in Fernseh-Blogs wie der FAZ. Da ich bei vorangegangenen Themen (vor allem weil Unterhaltung über Information gestellt wird) noch deutlichere Worte benutzte als Sie dies taten, tröstet Sie vieleicht der Gedanke nicht allein zu sein.

  4. admin says

    Vielen Dank!



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.