Skip to content


Mein schwäbischer Nachname

wenn ich irgendwo in Baden Würtemberg meinen Nachnamen verrate, darf ich getrost auf ungläubige Blicke und manchmal sogar Gelächter warten. Denn mein Name hat hier einen Ruf. Er ist Synonym für schwäbisches Urgestein, für schwäbischen Dickkopf und auch für schwäbische Komik.

So passiert es mir, daß man plötzlich anfängt das Lied von der Anna Scheufele zu zitieren - die sich wohlbemerkt nur mit einem f schreibt, oder mich auf den gerade erst verstorbenen Ulrich Scheuffele anspricht.

Mit beiden Menschen bin ich nun überhaupt nicht verwandt! Als Ulrich noch lebte und ich noch in Shanghai wohnte, ist er mal zufällig auf meinen Blog gestoßen und hat mich daraufhin angeschrieben. Wir mußten beide feststellen, daß wir trotz dieses Namens nicht miteinander verwandt sind . Keine nachvollziehbaren gemeinsamen Vorfahren! Dabei haben wir beide Ahnenforschung betrieben. Dasselbe gilt auch für einen Rainer Scheuffele mit dem ich auf Grund des gemeinsamen Namens sogar auf Facebook befreundet bin.

Und dabei gibt es nur etwa 500 Menschen weltweit, die diesen Namen tragen, mit doppel ff und e-u-geschrieben!

Dieser Name ist, so wie man es mir erzählt hat, ist ein Spottname auf einen Beruf, den der Träger dieses Namens ausgeübt hat. Zumindest meine “Ur-Vorfahren” sollen Donauschiffer gewesen sein und diesen Namen haben sie bekommen, weil sie das Schiff mit Hilfe der Schiffsschaufel gesteuert haben. Einige von diesen Schiffern haben sich in Ulm niedergelassen, viele sind aber schon vor langer Zeit nach Amerika ausgewandert, wo es die meisten “Scheuffele´s” gibt. Klar ist, daß offensichtlich nicht nur EIN Ur-Mensch, diesen Namen erhalten hat. Es waren früher mehrere Menschen, die unabhängig voneinander diesen Namen erhalten haben, genauso wie es auch viele Menschen gibt, die Bäcker oder Müller heißen ohne nachvollziehbar miteinander verwandt zu sein.

Also, bitte: macht mir keine Witze mehr über eine “Anna Scheufele” oder “Scheuffele und Pfleiderer” oder sonst wen, sondern akzeptiert, daß nicht jeder Träger dieses schwäbischen Komikernamens auch ein schwäbischer Komiker ist! Obwohl ich vielleicht auch etwas ….haha!

Posted in Alterserscheinungen, Auslaender, Deutschland, Uncategorized, my home.

Tagged with , , , , .


One Response

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. Jenifer Markly says

    Hallo ,
     
    Ich sehe Ihre Website http://www.shanghai-megabreit.de und sie ist beeindruckend. Ich frage mich, ob auf Ihrer Website Werbeoptionen wie Gastbeiträge oder Anzeigeninhalte verfügbar sind?

    Was ist der Preis, wenn wir auf Ihrer Website werben möchten?

    Hinweis: Artikel darf nicht als gesponsert oder Werbung gekennzeichnet sein.

    Danke schön
    Jenifer Markly      



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.