Skip to content


Mal wieder beim Friseur – ein Seelenbericht

Tja, was ist wohl ein Seelenbericht? Jedenfalls habe ich heute morgen mindestens zwei Stunden damit verbracht, all die hochinteressanten Hinweise und Links meiner Facebook Freunde zu lessen und zu kommentieren. Das hat auch was mit Seele zu tun. Und dann war ich gestern beim Friseur. Leute!! Was das jedesmal fuer mich bedeutet ist nur schwer zu beschreiben. Schon Tage beziehungsweise Wochen davor weiss ich, dass ich mal wieder dahin gehen muss, schiebe das aber tapfer vor mir her, wohl wissend, dass es mich nicht nur einen Nachmittag kostbarer Zeit, sondern auch Nervenkraft kostet. Dabei ist mein Friseur ja nett. Und eigentlich habe ich ja zwei Friseure. Einen alten und einen neuen. Den alten kenne und besuche ich seit etwa 11 Jahren, den neuen seit drei. Der alte ist etwa fuenf Jahre juenger als ich und der neue ist noch gaanz jung. Gestern war ich beim Neuen.

Passend zu dieser Aktion lese ich gerade ein Buch ueber die Mutter von Katja Mann und fuehle intensiv, dass Bildung vor hundert Jahren noch etwas anderes war als sie heute ist. Man interessierte sich selbstverstaendlich fuer Musik und Kunst, veranstaltete Abende mit Privat Theater Auffuehrungen und Kammermusik. Ich dagegen muss stattdessen im Internet surfen…, naja. Meine seelischen Vorfahren, denn zu diesen zaehle ich Menschen wie Hedwig Dohm , konnten noch sehr lustige Rechtschreibfehler machen, die man heutzutage nicht mehr macht. Trotzdem weiss ich, dass auch meine Zeit Vorteile mit sich bringt , um die mich Hedwig und Katja wahrscheinlich beneidet haetten……

Mein Buch war so spannend, dass ich diesmal beim Haarefaerben fast nicht ungeduldig war und die ganze Prozedur auf relativ harmlose Weise ueberstanden habe. Meine Haare sind mal wieder um etwa 10 cm kuerzer, aber das nehme ich nicht uebel, denn auf ein paar Centimeter hin oder her soll es mir mal nicht ankommen. Hauptsache ich sehe danach nicht schlechter aus als davor! Und mit meinem Aussehen habe ich zur Zeit keine Probleme …und das haben mir wahrscheinlich auch die Chinesen beigebracht. Und die Beschaeftigung mit der deutschen Geschichte zwischen 1800 und dem zweiten Weltkrieg….

photo-on-2011-05-17-at-1029

Posted in Buchbesprechungen, Deutsche in Shanghai, Frauen, Freiheit, Mode, my home.

Tagged with , , , , , , .


2 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. barbara says

    Liebe Julia,
    passt zwar jetzt nicht wirklich zu Ihrem “Frisur”-Post (ich kenne übrigens den Horror vorm Friseur, weshalb ich auch nur ca 3x pro Jahr hingehe; bei langen Haaren geht das ja…hoffe ich zumindest ;-).
    Ich wollte Ihnen anbei ein link zu einem Artikel über chemisch behandelte Wassermelonen in China senden: http://www.orf.at/stories/2058837/2058833/
    Die durch chemische Wachstumsmittel behandelten Wassermelonen explodieren regelrecht auf den Feldern der Bauern. Leider “überleben” aber auch einige von den behandelten Früchten, die dann wiederum auf Märkten in Shanghai landen sollen.. so zumindest im beigefügten Beitrag. Sind allerdings nicht schwer zu erkennen - sie sind deformiert, das Fruchtfleisch ist faserig und die Kerne sollen weiß sein.
    Ich habe hier ja schon öfter über Ihre Probleme mit Lebensmitteln in China gelesen - bis jetzt war mir aber nicht klar, wie schwer es für Sie sein muss, sich nicht auf die einwandfreie - staatlich kontrollierte(?) - Qualität der Lebensmittel verlassen zu können, die bei uns (Österreich) doch so selbsverständlich ist (das hoffe ich jedenfalls - nachprüfen kann ich es auch nicht wirklich).
    Liebe Grüße nach Shanghai,
    Barbara

  2. Julia says

    liebe Barbara, vielen Dank fuer diesen Hinweis! Wir haben hier ja pausenlos Lebensmittelskandale und ich bin schon seit Wochen regelrecht Magenkrank. Obwohl solche Sachen auch hier im Fernsehen und Zeitung offenkundig gemacht werden, koennen sie bis jetzt doch nicht verhindert werden. Man kann sich auch nur schwer schuetzen.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.