Skip to content


Eine der Schattenseiten unserer Auswanderung….

Weil ich unglücklicherweise meine Emails der letzten drei Jahre gelöscht habe, bin ich auf einige alte Mails aus dem Jahr 2000 gestossen.

Zu den meisten Menschen, mit denen ich damals guten Kontakt hatte, ist der Kontakt inzwischen abgebrochen oder sehr selten geworden. Teilweise ist es die Entfernung, teilweise sicher auch meine Tendenz in Krisenzeiten lieber nicht zu schreiben…keine Ahnung. Ich habe in diesen 13 Jahren ganz vergessen, wieviele Mails ich damals am Anfang unserer Shanghaier Zeit mit meinen Freunden aus Deutschland gewechselt habe. Und wie schwer es ist, über 13 Jahre Abwesenheit in Kontakt zu bleiben. Denn meine Reisen nach Deutschland sind ja meistens so kurz, daß ich kaum mal Zeit habe, alte Freunde zu treffen.

Unter diesen verlorengegangenen Kontakten ist auch ein sehr, sehr guter und wichtiger Freund. Wir, also mein Mann, dieser Freund und ich, waren früher in Deutschland ein tolles Trio und haben sehr gerne und viel gemeinsam unternommen.

Im ersten Jahr hat mir dieser Freund noch oft geschrieben, aber ich offensichtlich nur sehr selten geantwortet. Dann irgendwann gab es keine Mails mehr und nun kann ich seinen Namen in keinem deutschen Telefonbuch mehr finden - und ich habe gesucht! Vielleicht ist er ja zurück nach Vietnam gegangen. Wie sollen mein Mann und ich ihn jemals wiederfinden? Dieser liebe Mensch war sehr wichtig für uns. Nun weiß ich nicht einmal mehr, ob er noch lebt.

Das ist eine Schattenseite unserer Auswanderung. Und da gibt es noch mehr.

Posted in Alterserscheinungen, Auslaender, Deutsche in Shanghai, Konflikte, Uncategorized, my home.

Tagged with , , , , , , , , , .


0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.