Skip to content


Auf der Suche nach Doujiang

img_4139

Das Heimweh hat gesiegt, ich bin wieder in Shanghai. Mein Lieblings Getränk dort war immer die heiße Sojamilch. Ich habe sie zu jeder Gelegenheit getrunken, nicht nur zum Frühstück, sondern jedesmal wenn ich auswärts etwas genießen wollte. Ich liebe Doujiang und auch die sehr gut dazu passenden Shui Jiao. Heute bin ich in die Stadt gefahren und habe einen Laden gesucht, der Dou Jiang verkauft. Dabei habe ich gemerkt, daß es die meisten solchen Läden nicht mehr gibt. Die Kette Young he da Wang hat Bankrott gemacht. Auch die anderen Läden, die ich sonst besucht habe, verkaufen keine DouJiang mehr. “Du kannst doch Milch stattdessen trinken ” rät mir ein Verkäufer. Endlich finde ich doch ein Shuijiao Restaurant, das auch Doujiang verkauft. Die Preise haben sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt, die Portionen sind kleiner geworden, aber immerhin: ich genieße mein Lieblingsessen!

Posted in China spezial, Deutsche in Shanghai, my home.

Tagged with , , , .


4 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. Thomas says

    Welcome back! Schoen mal wieder was zu lesen hier.
    Bleibst Du eine Weile in Shanghai?

  2. Julia says

    nein, leider war ich nur ca. 4 Wochen zu Besuch. Aber ich komme wieder. Und ich werde noch ein paar Artikel nachliefern. Lieber Gruß!

  3. anto desouza says

    Hallo ,

    Ich sehe Website http://www.shanghai-megabreit.de und es ist beeindruckend. Ich frage mich, ob die Inhalte oder Banner Werbemöglichkeiten auf Ihrer Website zur Verfügung?

    Wie hoch ist der Preis, wenn wir einen Artikel auf Ihrer Website veröffentlichen möchten?

    Hinweis: Artikel darf kein Text wie gesponsert oder werben oder so sein

    Prost
    anto desouza

  4. Janet Marmion says

    Hello there great web site! Does operating a weblog comparable to this choose an enormous amount get the job done? I’ve pretty much no understanding of Laptop or computer programming even so I hoped to start my very own blog within the in the vicinity of foreseeable future. In any case, if you have any recommendations or methods for new blog proprietors you should share. I understand This is certainly off topic but I only planned to question. Lots of thanks!



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.