Mittwoch, August 08, 2007

Der Erfinder des Internets

Das Internet als Weg aus der Isolation. Gerade wenn man weit weg von seinem Land lebt, kann das Internet helfen, den Kontakt zur (eigenen) Kultur nicht zu verlieren. Doch was heisst hier schon eigen? Ich meine, egal wo man lebt, kann man mit Hilfe des Internets auf der ganzen Welt Freunde finden. Dafuer sollte der Erfinder des Internets den Friedensnobelpreis erhalten! Wer hat eigentlich das Internet erfunden? Ich werde die Frage per Googel weiterverfolgen……

Und hier ist auch schon die Antwort! Tim Berners Lee hat alleine das World Wide Web erfunden!! Wens interessiert kann sich das hier durchlesen.

Labels: ,

1 Kommentare:

Am/um 2:31 PM , Blogger Carsten meinte...

Vor ein paar Monaten hatte ich das Glück, Tim Berners-Lee in Peking auf einer Konferenz zu sehen. Er hielt dort einen Vortrag über die Zukunft des Internets. Nach seinem Vortrag, hat ein Zuhörer ihm gedankt für seine Erfindung. Tim Berners-Lee hat abgewunken und gesagt, dass ohne die Unterstützung unzähliger anderer Leute sich das Internet nicht so entwickelt hätte wie es heute ist.

Tim Berners-Lees Internet (genauer gesagt, World Wide Web) war auch nicht aus der Luft gegriffen sondern nahm Ideen vorheriger Systeme auf. TBLs Verdienst war es, diese z.T. komplizierten System so zu vereinfachen, dass sie von jedem benutzbar wurden. Und, und das ist sein größter Verdienst und der Hauptdaseinsgrund des heutigen WWW, alle grundlegenden Techniken OFFEN zu legen und KOSTENLOS zur Verfügung stellen. Nur dadurch konnte sich dieses riesige, kreative Ökosystem entwickeln.

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite