Skip to content


Es ist doch ziemlich schwer, immer aelter zu werden!

Leute, bitte lacht mich nicht aus, aber ich leide unter Faltenbildung und dem ganzen Alterungsprozess.

So oberflaechlich das auch erscheinen mag, aber es macht einfach keinen Spass, wenn man in den Spiegel schaut und da ein Gesicht mit Falten sieht. Und das, wo ich in einem Land lebe, wo die Faltenbildung normalerweise erst nach 50 einsetzt! Und, wo ich doch Ballett tanze und immer nur mit so jungen, super huebschen Frauen zusammen bin und unsere Trainer meistens maennlicher Natur sind …

Ich leide wirklich sehr. Auch ohne Falten entspreche ich mit meiner grossen Nase nicht unbedingt dem chinesischen Schoenheitsideal und werde ja immer wieder fuer eine Uigurin gehalten. Das ist nicht unbedingt ein Vorteil, denn die Menschen in XinJiang leben in den Bergen und haben deswegen von der Sonne verbrannte, grobe Haut, die fruehzeitig altert. Ausserdem sind sie Bauern und das ist in China auch nicht sehr erstrebenswert. Und sie neigen zu Gewalttaetigkeiten.

Obwohl ich zur Zeit gerade mal 51kg wiege (bei einer Groesse von 168cm), fuehle ich mich bei den Ballett Taenzern immer noch als ziemlich dick. Ich muss immer aufpassen, dass ich meinen Bauch einziehe, sonst besteht die Gefahr, dass mir meine Trainer darauf schlagen oder irgendwas von im dritten Monat schwanger daherreden. Naja, das ist natuerlich nur als Spass gemeint und ich kann damit gut leben, aber trotzdem: ich wollte damit nur erklaeren, dass ich mich in einer Extremsituation befinde. Einerseits werde ich aelter, aber andererseits passt dieses Aelterwerden in keiner Weise mit den Vorstellungen zusammen, die meine Umgebung hat. Und vor allem passt es auch nicht zu dem, was ich selber will. Ich finde immer, dass ich gerade erstmal mit meinem Leben beginne und dass ich in vieler Hinsicht erst am Anfang von dem bin, was ich eigentlich machen moechte. Natuerlich bin ich realistisch genug, um einzusehen, dass ich keine Ballerina mehr werden kann…..was aber sehr schade ist, denn das Tanzen liegt mir sehr. Und aufgeben will ich das noch lange nicht. ! .

Nun werde ich also immer mehr zu einer mit dem eigenen Leben unzufriedenen Jammerkatze und ich weiss auch nicht, wie ich das aendern kann. Schliesslich lebe ich in China und da ist das Aeussere viel wichtiger als in Deutschland. Hier (in China) habe ich ja auch schon ohne Falten genug Probleme und mit ist es dann wahscheinlich irgendwann gar nicht mehr moeglich so leben zu koennen, wie mir das Spass machen wuerde.

Immerhin habe ich jetzt angefangen, meinen Alterungsprozess mit Foto Booth zu demonstrieren und zu verewigen. Ich mache jetzt alle paar Tage mit Foto Booth ein Foto von meinem Gesicht.

Heute sehe ich so aus:

me, 21th of September 2009

Posted in Alterserscheinungen, Auslaender, Ballett, Deutsche in Shanghai, Frauen, Konflikte, my home.

Tagged with , , .


4 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. Wuestenfuchs says

    Ich verstehe dich sehr gut. Auch ich komme mir manchmal schon uralt vor. Wir unterrichten Schüler im Gleitschirm fliegen, die gut 20 Jahre jünger sind. Da könnte ich ja glatt die Mutter sein! Aber ich fühle mich gar nicht so. Da ich dieses Jahr 40 werde, habe ich natürlich etwas vermehrt über das älter werden nachgedacht. Offensichtlich spielt in der Schweiz das Aussehen nicht soooo eine riesige Rolle wie in China, aber natürlich ist jung-dynamisch-abwaschbar auch hier die Devise. Ich könnte mir vorstellen auch wegen der offensichtlichen körperlichen Alterung zu leiden, aber ich verspüre gar keine Lust dazu meine Lebenszeit in so etwas zu investieren, vor allem, da ich nichts dagegen tun kann. Ich bin so froh genau an diesem Punkt meines Lebens zu sein und möchte nicht wieder 20 sein. Ich habe auch wie du das Gefühl, erst jetzt zu wissen, was für mich wichtig ist und zu erkennen, wie ich das auch umsetzen kann.
    Vielleicht wäre es für dich der Zeitpunkt ein neues Ziel zu suchen und den Balett-traum sein zu lassen. Was natürlich nicht heissen soll, dass du nicht mehr tanzen sollst, sondern nur, dass dieser Tänzerinnen-sein-Traum, der dich zu verfolgen scheint, gebannt wird. Vielleicht musst du ein ganz neues Projekt angehen? Das verleiht Sinn.

  2. admin says

    lieber Wuestenfuchs! genau das habe ich mir auch schon gedacht. Ich muesste meine Ziele aendern. Aber das kann ich nicht. Und vorallem bin ich auch wirklich noch fit und koerperlich nicht zu alt, um Ballett zu machen. Es ist bei mir ja auch nur ein Hobby. Aber ein sehr, sehr wichtiges. Weil mir das regelmaessige Training so wichtig ist, dass ich dafuer sogar stundenlang taeglich auf der Strasse bin, habe ich keine Zeit andere eventuell auch interessante Projekte zu realisieren. Ich lasse sogar Gitarrenkonzerte ausfallen, um mehr tanzen zu koennen…!! Wie aendert man eigentlich seine Vorlieben? Obwohl mir mein Verstand sagt, dass ich mich besser auf andere Dinge konzentrieren sollte, schaffe ich das nicht. Es tut mir seelisch weh, mal nicht ins Ballett zu gehen.

  3. Britta in Norwegen says

    Hm…ich finde mein Altern und die damit verbundenen körperlichen Veränderungen total spannend. Auch die ‘negativen’. Aber ich bin ja auch 13 Jahre jünger ;-)
    Andererseits hab ich noch nie viel auf andere gegeben.

    Solange du Freude am Ballett hast ist das doch alles total unerheblich ob irgendjemand meint du bist zu alt oder so ein Humbug. Wir können machen wozu wir Lust haben, und außerdem haben wir nur ein Leben, das sollten wir mit dem verbringen was uns Freude und Zufriedenheit bringt.
    Abgesehen davon, dass ich dich mit 51 kg bei 168 cm für ziemlich unterernährt/klapperdürr halte ;-)
    Und wenn du schon alle paar Tage ein Foto von dir machen willst wg Doku, dann keine schlechten Webcam-Bilder :-)

    Liebe Grüße aus dem kälteren und daher vermutlich konservierendem Norwegen :-D

  4. Zeynep says

    Das Bild zeigt ganz eindeutig Dich. Und lässt Du Deine Vorstellungen von Dir mal beiseite, wirst Du spüren, wie schön Du bist.
    Ich finde Deinen Problemchenblog wirklich reizend ;-))
    LG,
    Deine alte Schulfreundin

    P.S. In Deinem Alter sind selbst professionelle Ballerinas auf einem anderen Weg. Chappeau!

    *tänzel*



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.