Skip to content


Gewissenskonflikt bei der Bundestagswahl…

„Hast Du nun endlich die Briefwahl beantragt..“ fragt mich mein Mann immer wieder. Nein, hab ich noch nicht. Ich hatte sogar die Wahl komplett vergessen. Mir ist das Waehlen im Moment nicht wichtig, da ich nicht weiss, was ich waehlen soll. „Aber ich weiss genau, was ich nicht waehlen werde,..“ sagt mein Mann. Klar, ich auch. Die Gruenen sind bei mir ein fuer alle mal unten durch mit ihren Sympathiekundgebungen fuer den Dalailama. Frueher habe ich die Gruenen gewaehlt. Wie konnte ich nur …..

Die CDU/CSU ist auch nicht gut fuer die Beziehungen mit China. Also bleibt nur noch die SPD. Aber was kann die schon bieten? Lohnt es sich denn fuer so eine SPD einen ganzen Vormittag zu opfern, um im Konsulat die Wahlunterlagen abzuholen? Ich finde nicht. Also, wenn man mir die Wahlunterlagen nicht zuschickt, dann werde ich die Bundestagswahl verpassen. Tut mir leid.

Politische Themen interessieren mich trotzdem immer noch sehr. Aber nach zehn Jahren China, hat sich auch mein politisches Interesse mehr und mehr nach China verlagert. Ich koennte nicht mehr eine Partei in Deutschland unterstuetzen, die keinerlei Verstaendniss fuer die chinesischen Angelegenheiten hat und nur die allgemeinen Vorurteile ausnutzt. Deswegen habe ich den Gruenen den Ruecken zugekehrt. Und leider gibt es ja keine Partei, die sowohl innenpolitisch als auch aussenpolitisch gehbare Wege zeigt. Es ist zum Verzweifeln..

Posted in Auslaender, Deutsche in Shanghai, Konflikte, Politik.

Tagged with , .


One Response

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. Britta in Norwegen says

    Verständlich.
    Ich habe nach 5 Jahren Norwegen nun auch festgestellt, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr so zugehörig fühle und mich viel mehr darüber ärgere, dass ich nicht hier das Parlament wählen kann (nächsten Montag), aber dazu muss frau Staatsbürgerin werden.
    Und so dringend ist auch nicht.
    Also werde ich dieses Mal in D nicht wählen. Hab schon ein kleines bisschen schlechtes Gewissen. Aber auch ich sehe nicht, dass ich viel freizeit opfern möchte, um dann eine Splitterpartei zu wählen, weil ich die anderen nicht mag.

    Lg, britta



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.