Skip to content


Kompliziertes Deutschland

Eben bin ich mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren. In China zahlt man kein Trinkgeld, also habe ich es hier vergessen. Die Folge war, dass der Taxifahrer mir nicht einmal geholfen hat das Gepäck aus dem Kofferraum zu holen. Sehr freundlich!Ich finde es nicht gut, dass man hier überall Trinkgeld zahlen muss. Trinkgeld sollte man nur freiwillig bei besonders gutem Service oder am besten gar nicht zahlen. Es ist doch eine Heuchelei, wenn das Trinkgeld praktisch einen Teil des Lohnes ersetzt! 

Auch das Haarewaschen ist hier ziemlich kompliziert. Gestern wollte ich bei einem Friseur Haarewaschen, aber da war der Friseur nicht einverstanden! Und schliesslich verlangte er 16 Euro dafür. Na sowas.

 Alles muss man selber machen, sogar an der Kasse im Supermarkt soll man in Hochgeschwindigkeit seine Sachen selber in die Tüten  packen und gleichzeitig auch noch zahlen. Ich fühle mich in solchen Situationen sehr langsam und ungeschickt, denn ich bin so einen schlechten Service nicht mehr gewohnt.

Und es macht mir jetzt Spass zu lästern. 

Ansonsten ist bei mir zur Zeit Familie angesagt. Auf dem Weg dorthin übernachte ich heute in einem Hotel am Rhein neben meinem Mann, der noch Jetleg hat und laut schnarcht. Beim Italiener waren die Portionen so riesig, daß ich davon drei Tage essen könnte, doch ich habe die Leute genau beobachtet und die Meisten schaffen so ein Mamutessen tatsächlich auf ein mal. Naja. Die sind ja auch alle so dick. Ich meine verglichen mit den Chinesen. Aber auch in Shanghai wachsen die Menschen in die Breite.

Und sehr schade, daß so ein Blog kein wirkliches Tagebuch ist, sonst könnte ich heute noch mehr und anders schreiben.

Posted in Alterserscheinungen, Auslaender.


One Response

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. the-sun says

    Die Hektik an den Kassen macht mich auch immer ganz raschelig.
    Hier in Norwegen packen wir unsere Sachen zwar selber ein, aber erstmal wird kein Finger vorm Bezahlen gerührt und dann dabei noch mit dem Kassenbandnachbarn geschnackt *lol*….



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.