Donnerstag, April 30, 2009

ehrenamtlich und als freie Mitarbeiter: die Schwierigkeiten in Shanghai gute Jobs zu bekommen

okay, ich gebe zu: mein Beruf ist von Natur aus darauf angelegt als freier Mitarbeiter und Honorarkraft beschaeftigt zu werden, auch in Deutschland arbeiten Gitarristen meistens ohne die Option auf rundum abgesicherte Festanstellung.

Trotzdem ist die Situation in Shanghai nochmal etwas schwieriger als in Deutschland: in Shanghai ist es ueblich, den Musik - und Tanzlehrern wirklich nur die Stunden zu bezahlen, die auch tatsaechlich gegeben werden. Sind Schueler krank oder in Ferien, bekommen die Gitarrenlehrer (genau wie die Klavier und die Tanzlehrer usw..) kein Geld und muessen den Guertel enger schnallen.

Und nun habe ich schon wieder so eine neue, was das Einkommen anbetrifft, fragwuerdige Arbeit: ich soll fuer eine Filmproduktion die Arrangements der Songs machen: bezahlt wird je nach Erfolg des Films: bringt der Flm viel Geld ein, bekomme ich ein hoeheres Honorar, sollte der Film aber ein Flop werden, kann es auch sein, dass ich nur sehr, sehr wenig oder gar nichts bekomme. Liegt es vielleicht an meinen mangelnden Faehigkeiten gute Bedingungen fuer mich auszuhandeln? Begierig habe ich deswegen den Artikel in Germanmanagers zu diesem Thema gelesen. Ob es in meinem Fall auch so funktioniert?

Nach vielen Gespraechen mit meinen befreundeten chinesischen Musikern und Tanzlehrern ist mir nun klar, dass man in China als Lehrer und creativ arbeitender Mensch, was das Einkommen anbetrifft, keine allzu hohen Erwartungen haben kann. Kein Wunder, dass soviele begabte junge Menschen lieber andere Berufe waehlen!

Labels: , , , , ,

2 Kommentare:

Am/um 11:25 AM , Blogger Wenyue Ding meinte...

Hallo, in der Tat ist Verhandlung ein wichtiges Thema, gerade für Selbstänidiger, denn für Angestellte müssten sie normalweise nur einmal im Jahr verhandeln. Aber für Selbständiger, mußt du für jeden Auftrag verhandeln. Wie jede Fertigkeit, auch Verhandeln muss gelernt sein. Wenn du das Verhandeln so lange üben würde wie Gittare odor Ballet, wäre deine Ergebnis anders. Chinesen sind geborene Verhandler und Deutsche in der Regel akzeptieren jeden Preis, der angeboten wird. Also erste Schritt: kauf ein Buch über Verhandeln, am besten vom einen Chinesen geschrieben. Der zweite Schritt: wir sollten mal darüber sprechen.

 
Am/um 4:20 PM , Blogger dievommond meinte...

kannst Du mir ein Buch empfehlen?

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite